Saturday 17 October 2015

Venezuelas Wirtschaft 7 Wochen vor den Pseudowahlen

Die venezolanische Zentralbank hat seit Ende 2014 keine Daten zu Inflation oder Wachstum veröffentlicht. Sie kann es nicht, weil sie völlig von der Zentralregierung unter Kontrolle steht. Venezolaner haben jetzt kein Recht auf Zugang zu den Wirtschaftsdaten ihres Landes.

Da die venezolanische Regierung mit Bonds in Dollars handelt und darum gezwungen ist, einmal im Jahr den US-Amerikanern Rechenschaft zu geben, musste sie aber in einem Bericht in den Vereinigten Staaten ihre frühere Aussage relativieren, wonach die Wirtschaft im Jahr 2014 um 4% gesunken wäre. Eigentlich soll sich diese Zahl nur auf die Daten bis September handeln. Also: es ist wahrscheinlich, dass die Wirtschaft im letzten Jahr viel mehr schrumpfte als bis jetzt angegeben.

Der Vorsitzende der Zentralbank, Nelson Merentes, hatte Anfang 2014 gesagt, die Wirtschaft würde um 4% wachsen. Dieses Jahr wird noch schwieriger sein.

Maduro kundigte jetzt die Erhöhung des Mindesteinkommens um 30% an. Das ist 16399 Bolívares. Venezuela hat drei offizielle Wechselkurse, die aber kaum nützlich sind, um eine Idee zu haben, was man mit diesem Einkommen machen kann. Die Miete einer Einzimmerwohnung in einem heruntergekommenen Viertel würde mehr als doppelt so viel kosten. Mit diesem Geld könnte man nicht eine Familie von 4 Personen nicht mal 2 Wochen ernähren. Nur Benzin scheint fast kostenlos zu sein. Die meisten Menschen könnten sich aber nicht mal 2 Reifen eines Autos leisten.

Ein Professor an der Universität verdient zur Zeit höchstens dreimal so viel wie das, im Durchschnitt würde ein Informatikerdozent mit 5 Jahren Erfahrung weniger als 36000 Bolívares im Monat verdienen.

Die Politikerin von Extremlinks Sarah Wagenknecht wird wahrscheinlich sagen, dass der Kapitalismus die Schuld trägt und dass Venezuela unter einem Wirtschaftskrieg leidet.

Bald kommen die Pseudowahlen der Nationalversammlung. Man würde denken, dass die Regierung verloren hat. Das ist nicht so deutlich. Ich werde bald erklären was das Regime machen wird, um seine Macht weiter zu verteidigen.



No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again