Thursday 16 January 2014

Ein anderer Putschist als Finanzminister


Maduro ernannte gestern den Militär und ehemaliger Putschist Rodolfo Clemente Marco Torres zum neuen Finanzminister Venezuelas. Das ist schlimmer, als wenn Angela Merkel Boris Becker zum Finanzminister ernennen würde. 

Rodolfo Marco Torres, 48 Jahre alt, schloss sein Studium der "Militärwissenschaften" im Jahr 1988 ab und nahm am blutigen Putschversuch von Chávez im Jahr 1992 teil. Als der Militärführer dann 1999 an an die Macht kam, bekam Torres mehrere Stellen in staatlichen Institutionen, die mit Geld zu tun hatten: er war Präsident des Schatzamtes, Generaldirektor des Präsidentenamtes, Finanzdirektor des Staatssekretärs, "Unter-Kämmerer" des nationalen Schatzamtes und Präsident der "öffentlichen Bank". Frag mich nicht, was das alles war. In der Zwischenzeit war er auch mit FONDEN, dem Entwicklungsfonds Venezuelas, beschäftigt. Das ist ein Fond, durch den viele Milliarden Dollar jedes Jahr ohne jegliche Kontrolle der Nationalversammlung verwaltet -das heißt - ausgegeben werden. Es sind schon mehr als 21 Milliarden Dollar aus FONDEN verschwunden und kein Mensch weiß, wohin. Marco Torres wahrscheinlich auch nicht.

Sie können mich negativ nennen, wenn Sie wollen. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht besonders optimistisch bin, was Venezuela anbelangt.

Dies ist Moe Howard, nicht Rodolfo Marco Torres

No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again