Monday 14 March 2011

Über den Stromminister und mehr in der Erdölrepublik Venezuela

Hier könnt Ihr eine Liste der Ministerien in der "bolivarischen" Republik Venezuela lesen. Rechts seht Ihr eine Liste der Ministerien in der Bundesrepublik Deutschland als Vergleich.

Natürlich kann man nicht alles vergleichen. Venezuela hat indigene Völker, die andere Sprachen sprechen als 98% der Bevölkerung. Dafür haben wir ein Ministerium. Die historische, soziale und wirtschaftliche Lage der Dänen, Sorben und andere Minderheiten in Deutschland ist ganz anders als die der indigenen Völker in Venezuela.

Darüber hinaus hat das System in Venezuela Wörter, die im Gegensatz zu "Bundes- Föderal- Republik" nichts bedeuten aber beeindruckend sein sollen, so wie es früher in der DDR war. Der venezolanische Caudillo hat zB das Wort "Volksmacht" zu allen Ministerien hinzugefügt, damit man weiss, es handelt sich um das Volk und das Volk darf nicht kritisiert werden. Darüber hinaus hat der Caudillo neue Ministerien geschaffen wie das Ministerium der Volksmacht für Elektrizität. Wir haben also einen Stromminister. Das ist cool, oder?

Wir haben auch ein Ministerium der Volksmacht für Kommunen und soziale Sicherheit. Ich frage mich, wieso dieses Ministerium der Volksmacht auch "der sozialen Sicherheit" ist, wenn man noch ein Ministerium der Volksmacht für Arbeit und soziale Sicherheit hat. Handelt es sich um dieselbe soziale Sicherheit?

Wir haben auch ein Ministerium, das den Präsidenten in der Regierung vertritt, aber nicht vom Präsidenten selbst verwaltet wird. Dieses Ministerium wird von einem anderen Militär verwaltet, Ameliach. Das ist einer der Hauptbonzen des Chavismus in Carabobo und dazu noch Abgeordneter.

Blogger Miguel erzählt uns, wie der jetztige Vorsitzende der Nationalversammlung,Fernando Soto Rojas, ganz offen erklärte, in Venezuela gäbe es keine Gewaltenteilung.

Der Minister für die Volksmacht für Ernährung, Oberst Carlos Alberto Osorio, meldete, die ganze Getreideeinfuhr soll von nun an nur vom Staat betrieben werden. Osorio erklärte -nicht zum ersten Mal- man könne nicht weiter zulassen, dass "der private Sektor und der Kapitalismus Ernährung als Geschäft betrachten". Was Osorio nicht sagt, ist dass Venezuela nun mehr denn je zuvor Lebensmittel aus allerlei kapitalistischen Ländern importiert -u.a. aus der sehr kapitalistischen Volksrepublik China. Aber in Venezuela der Militärs gilt nun: nur der ausländische private Sektor und die Firmen der Chávez-Bonzen dürfen Profit mit den Lebensmitteln machen.

Carlos Alberto Osorio kam auf Platz 52 unter den 139 Fähnrichen seines Jahrgangs. Also: gescheit war er nicht mal unter den Milicos. Er ist bloss einer der vielen Militärs, die hohe Ämter bei der Chávez-Regierung bekleiden und zwar weil er Chávez treu und völlig unkritisch ist.

Wenn Ihr diese ganze Gruppe verstehen wollt, müsst Ihr dies berücksichtigen: es handelt sich primär um Militärs und ehemalige Guerrilleros, die ziemlich wenig über die National- bzw Weltgeschichte wissen, die vielmehr an bestimmten Mythen glauben, durch diese Mythen und ihre Machtansprüche ihre ganze Politik gestalten und keine Ahnung von Wirtschaft haben. Diese Leute denken, der Möchte-Gern-Caudillo Maisanta wäre besser gewesen als der Diktator Gómez, nur weil der erste früher starb und sein Urenkel Chávez heisst. Diese Leute behaupten, sie seien vorwiegend Ur- und Afroamerikaner und die anderen einfach Nachfahren der Conquistadores und für die Greultaten der Conquista und alles andere verantwortlich, egal was die ethnische Realität des Landes zeigt. Unter diesen Chávez-Bonzen gibt es natürlich einfach Zyniker, die Schurken während der Vierten Republik waren und sich nun als Revolutionär vorstellen - zB Rodríguez Chacín oder Freddy Bernal.

Na...die Deutschen hatten einen Minister, der für seine Doktorarbeit bei verschiedenen Autoren klaute. Wir? Wir haben was anderes.

PS: Oje! Seit gestern gibt es ein neues Ministerium: das Ministerium der Volksmacht für Jugend und Studenten.

No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again