Friday 25 February 2011

Von Militär zu Militär: Wie die Chávez-Regierung Gaddafi unterstützt

Hahaha, ich scheisse auf Menschenrechte in Ländern, deren Regierungen mein Kommandant-Präsident verteidigt

Aussenminister Nicolas Maduro musste gestern vor der Nationalversammlung reden. Das ist die einzige Möglichkeit der alternativen Parteien, Minister zu befragen -Chávez ist davon ausgeschlossen-.

Die Opposition fragte, wie die Chávez-Regierung ihre Beziehungen zu Gaddafi erklären konnte. Gaddafis Freundschaft zu Chávez ist genauso bekannt wie die Berlusconis. Gaddafi hatte zB vor kurzem die höchste Auszeichnung Venezuelas von Chávez bekommen und Chávez hatte erklärt, Qaddafi sei Libyens Bolívar.

Maduro sagte nun, Al Qaeda-Gruppen seien für das Chaos verantwortlich und Libyen werde  von einem Bürgerkrieg bedroht. Maduro erklärte ferner, die Nachrichtenagenturen "des Imperiums" würden nur mit Vorurteilen informieren. Der  Aussenminister verglich die Berichterstattung der internationalen Medien jetzt mit der Berichterstattung während der 11.4.2002-Demos und des darauffolgenden Coups in Venezuela. Und dann fragte er, warum die Opposition nicht untersucht, wer Irak, Afganistan und Pakistan bombardiert, als ob das mit Venezuela zu tun hätte.

Chávez oder derjenige, der sein Twitter-Konto verwaltet, twitterte währenddessen folgendes:
"So ist das, Kanzler Nicolás, erteil den ultrarechten Yanki-Knechten noch mal eine Lektion. Es lebe Libyen und seine Unabhängigkeit. Gaddafi konfrontiert einen Bürgerkrieg"

Vamos Canciller Nicolás: dales otra lección a esa ultraderecha pitiyanqui! Viva Libia y su Independencia! Kadafi enfrenta una guerra civil!!"

Ihr könnt Daniels Bericht auf Englisch hier lesen. Ich bin lediglich mit einer Sache nicht einverstanden: Gadaffi verachtet die Menschenrechte, er ist aber meines Wissens und laut Experten wie Scholl-Latour und Robert Fisk gar nicht Al-Qaeda-nah. Gaddafi erwähnte diese Terrorgruppe schon, um Angst bei den Europäern einzujagen -vergeblich. Die europäischen Regierung scheinen nur zwei Sachen im Kopf zu haben: den Flüchtlingsstromm zu verhindern und die Erdölgeschäfte so bald wie möglich zu normalisieren. Das ist aber eine andere Geschichte.

Eins ist klar: Chávez bereitet sich vor für die Zeit, wenn das venezolanische Volk massal protestiert...Volk, das seines Erachtens nicht das Volk ist, denn das Volk ist nur, wer hinter ihm steht.

So wie Gadaffi hat Chávez einheimische - die milicias bolivarianas - und ausländische Söldner - die Kubaner der Sicherheitseinheiten-. Im Gegensatz zu Libyen kann Chávez Venezuela nie ganz abschotten. Das Land war allzu sehr mit dem Rest der Welt verbunden, als er an die Macht kam - dies ist etwas, was viele Ausländer gar nicht verstehen-. Diese milicias werden auch nicht so brutal sein wie die in Libyen jetzt. Und dennoch kann man schon erahnen, wie Chávez sich vorbereitet, um seine Macht zu verteidigen.


Klick hier, um die letzten AI-Berichte über Libyen zu lesen
Amnesty ist wahrscheinlich Chávez zufolge eine Abteilung der CIA

Hier für Robert Fisks Artikel in Libyen

Hier für Al-Jazeeras Bericht über Venezuela und Libyen


No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again