Monday 13 December 2010

Geschichte, die nicht vergeht


Gestern morgen starb frühzeitig Manuel Caballero, ein renomierter Historiker und Journalist Venezuelas. Er war immer ein resoluter Kritiker der Politiker, die Geschichte missbrauchten und verabscheute Dogmatismen jeder Art. Er versuchte unermüdet die Geschichte zu erklären für ein Volk, das statt Geschichte nur Mythen und das Hic et nunc kannte. Er war ein sozialistisch ausgerichteter Denker, der von jedem respektiert war. Seine deutliche Kritik am Chavismus war ein Dorn im Auge für die useful idiots der venezolanischen Militärregierung. In den letzten Jahren hatte Caballero immer wieder vor der Geschichtsverfälschung des Chavismus gewarnt und ganz deutlich erklärt, warum man Chavismus nicht als Revolution ansehen konnte. Irgendwann wollte ich ihm einen Brief schicken, um mich bei ihm für seine ausgezeichneten Bücher zu bedanken. Es kam nicht dazu. Wenn Du auf Spanisch lesen kannst und ein bisschen über Venezuela verstehen willst, kann ich Dir seine Werke nur empfehlen.

No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again