Tuesday 19 January 2010

Venezuelas Küstenbergkette

































Dies ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen. Als Kind und Teenager war ich sehr oft in diesen Bergen. In der Nähe sind grosse Städte wie Valencia und Maracay. Die Ansichten sind oft spektakulär. Im Wald findet man unzählige buntere Vögel und Insekte, aber auch Schlangen allerart. Wenn man Richtung Süden blickt, kann man Valencia und den Valenciasee erkennen. Wenn man Richtung Norden schaut, kann man die Karibik bewundern. Humboldt schrieb: "Viele Berge der Provinz Caracas [damals alles von Anzoátegui bis Falcón] reichen in die Wolkenregion hinauf, aber die Schichten des Urgebirgs sind unter einem Winkel von 70–80° geneigt".
Hier erzählt Humboldt über seine Zeit dort.

Leider ist die ganze Region nun übervölkert und die Umweltzerstörung nimmt immer mehr zu. Früher hatten meine Eltern im Valenciasee gebadet. Als ich klein war, war es nicht mehr möglich. Nun wird immer mehr um die Berge herum gebaut und die Flüsse werden verseucht. Immer mehr Wälder gehen verloren. Hoffentlich wird man in Venezuela nicht zu spät zu einem Umdenken kommen.


No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again